Schweiz
Gesellschaft & Politik

Bargeld Initiative: Abstimmungskampagne wird gestartet

Verantwortliche der Bargeld-Initiative starten Abstimmungskampagne

06.01.2026, 11:0206.01.2026, 11:02

Die Schweizer Stimmenden entscheiden im März, ob und wie die Versorgung des Landes mit Bargeld in der Verfassung verankert werden soll. Abgestimmt wird über die Bargeld-Initiative und einen direkten Gegenvorschlag dazu.

Schweizer Franken in Noten und Muenzen in dieser Illustrationsaufnahme, am Freitag, 13. Februar 2024 in Zuerich. Der Schweizer Franken hat nach der Bekanntgabe ueberraschend tiefer Inflationsdaten geg ...
Wer es will, soll überall mit Bargeld zahlen können, wie die FBS auf ihrer Webseite zur Initiative schreibt.Bild: keystone

Am Dienstag lancierten die Befürworterinnen und Befürworter der Initiative «Bargeld ist Freiheit» in Bern vor den Medien ihre Kampagne. Die Initiative und der direkten Gegenvorschlag dazu kommen am 8. März an die Urne.

Angestossen wurde die Initiative von der Freiheitlichen Bewegung Schweiz (FBS), politisch getragen wird sie von der Gruppierung schweiz-macher.ch. Ihr Ziel ist, die Versorgung mit Bargeld sicherstellen.

Wer es will, soll überall mit Bargeld zahlen können, wie die FBS auf ihrer Webseite zur Initiative schreibt. Entsprechend soll der Bund dafür sorgen müssen, dass genügend Banknoten und Münzen verfügbar sind.

Zudem soll der Franken Schutz erhalten. Volk und Stände müssten zustimmen, sollte er durch eine andere Währung ersetzt werden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Entwürfe für die ersten Franken-Münzen
1 / 10
Entwürfe für die ersten Franken-Münzen

Für die ersten Münzen wurden diverse Entwürfe eingereicht. (bild: schweizerisches bundesarchiv)

quelle: schweizerisches bundesarchiv
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Typ könnte 3 Millionen Franken verdienen – mit Walkotze!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ELMatador
06.01.2026 13:35registriert Februar 2020
Ich finde es gut, dass es Bargeld gibt. Gerade im Ausgang hatte ich für mich oft die Regel, dass ich mir vorher Geld beim Automaten hole und dieses dann mein fixes Budget ist. Mit der Kreditkarte merkt und spürt man den Konsum deutlich weniger.

Gleichzeitig finde ich es aber wichtig, dass insbesondere Kleinanbieter auch auf rein digitale Zahlungsmittel zurückgreifen dürfen. Dies vereinfacht die gesamte Abwicklung und vermindert Diebstahl sowie Sachbeschädigungen rund um die Kasse (Hoflädeli usw.).
207
Melden
Zum Kommentar
47
Walliser Staatsanwaltschaft lehnt Gemeinde Crans-Montana als Klägerin ab
Die Walliser Staatsanwaltschaft erlaubt es der Gemeinde Crans-Montana nicht, im Fall der Brandtragödie im «Le Constellation» als Nebenklägerin aufzutreten. Dies berichtet RTS.
Zur Story